Umfrage zeigt

Diese Themen muss die "Ampel" lösen

01.03.2025

 Seit Donnerstag liegt ein fertiges Regierungsprogramm von ÖVP, SPÖ und NEOS vor - doch die Lazarsfeld Gesellschaft hat jeweils 1.000 Österreicherinnen und Österreicher schon zu Wochenbeginn befragt, wo sie der Schuh drückt. 

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Das Ergebnis ist klar: Top-Thema ist nicht etwa die Migration. 80 % der Befragten nennen als wichtigstes Thema die Gesundheit und die Pflege - das betrifft klarerweise jeden und jede. Gleich dahinter macht sich die Bevölkerung Sorgen um die Pensionen (78 %), ebenfalls 78 %sind der Ansicht, die Regierung solle sich vornehmlich um die Sicherung von Arbeitsplätzen kümmern. Und ebenfalls jeweils 78 %halten die Themen "Leistbares Wohnen" und "Teuerung eindämmen" für wichtig, dahinter kommt mit 76 % die Bildung.

Das Sicherheitsthema wird mit 76 % als ebenfalls wichtig erachtet - findet sich aber erst auf Platz 6 des Rankings, das ist einigermaßen überraschend, weil ja dieses Thema stets als wahlentscheidend bezeichnet wird. 65 %halten indes "Zuwanderung und Asyl" für wichtig -das ist nur der 10. Platz.

 

Übrigens: Schlusslicht des Rankings ist die "Unterstützung für die Ukraine" mit lediglich 28 % Zustimmung.  

Zur Vollversion des Artikels