Umfrage zeigt
Diese Themen muss die "Ampel" lösen
01.03.2025Seit Donnerstag liegt ein fertiges Regierungsprogramm von ÖVP, SPÖ und NEOS vor - doch die Lazarsfeld Gesellschaft hat jeweils 1.000 Österreicherinnen und Österreicher schon zu Wochenbeginn befragt, wo sie der Schuh drückt.
Das Ergebnis ist klar: Top-Thema ist nicht etwa die Migration. 80 % der Befragten nennen als wichtigstes Thema die Gesundheit und die Pflege - das betrifft klarerweise jeden und jede. Gleich dahinter macht sich die Bevölkerung Sorgen um die Pensionen (78 %), ebenfalls 78 %sind der Ansicht, die Regierung solle sich vornehmlich um die Sicherung von Arbeitsplätzen kümmern. Und ebenfalls jeweils 78 %halten die Themen "Leistbares Wohnen" und "Teuerung eindämmen" für wichtig, dahinter kommt mit 76 % die Bildung.
Das Sicherheitsthema wird mit 76 % als ebenfalls wichtig erachtet - findet sich aber erst auf Platz 6 des Rankings, das ist einigermaßen überraschend, weil ja dieses Thema stets als wahlentscheidend bezeichnet wird. 65 %halten indes "Zuwanderung und Asyl" für wichtig -das ist nur der 10. Platz.
Übrigens: Schlusslicht des Rankings ist die "Unterstützung für die Ukraine" mit lediglich 28 % Zustimmung.