Nach Rücktritt

Erwin Pröll: Seine politische Laufbahn

17.01.2017

Seit 24 Jahren regiert er Niederösterreich. Jetzt kam das abrupte Ende.

Zur Vollversion des Artikels
© TZOe Bruna
Zur Vollversion des Artikels

Er galt als einer DER Landesfürsten der Republik und als einlufssreichster Mann in den Riegen der ÖVP – Erwin Pröll. Jetzt kam der Rücktritt. Über 33 Jahre lang war er als Politiker in der niederösterreichischen Landesregierung beschäftigt.

Als Sohn einer Weinbauerfamilie wurde er am 24. Dezember 1946 in Ziersdorf-Radlbrunn geboren. Pröll maturierte in Tulln und studierte an der BOKU in Wien.  Bereits während des Studiums begann sich Erwin Pröll politisch zu engagieren. So wurde er wirtschaftspolitischer Referent für den Bauernbund. Seinen Uni-Abschluss machte er im Jahre 1976.

Mit knapp 33 Jahren wurde er in die niederösterreichische Landesregierung gewählt. 12 Jahre später wurde er Landeshauptmann von Niederösterreich. Er war bis heute der längstdienenste Landeshauptmann der Republik.

Vor kurzem feierte er seinen 70sten Geburtstag. Pröll ist verheiratet und hat vier Kinder.

Zur Vollversion des Artikels