Wechselte 2016 zur Erste Group

Ex-Bundesgeschäftsführer Wallner wird Anschobers Generalsekretär

17.02.2020

War Ende 2016 von den Grünen zur Erste Group gegangen.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/GERT EGGENBERGER
Zur Vollversion des Artikels
Wien. Der frühere Grünen-Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner (49) kommt zurück in die Welt der Politik: Er wird Generalsekretär im von Rudolf Anschober (Grüne) geführten Sozialministerium, berichtete die "Kleine Zeitung" Montagabend online. Eine offizielle Bestätigung der Grünen gab es dazu vorerst nicht.
 
Der geborene Grazer war 2009 von der Caritas zu den Grünen gekommen - und mit ihm feierten sie eine Reihe von Wahlsiegen. Im Dezember 2016, nicht lang vor Eva Glawischnigs Rücktritt (im Mai 2017), verabschiedete er sich, ohne nähere Angabe von Gründen, Richtung Erste Bank, wo er für Markensteuerung und Kommunikation zuständig war.
 
Wallners Nachfolger als Bundesgeschäftsführer wurde Klubdirektor Robert Luschnik. Im Mai 2017 trat Glawischnig zurück, bei der Wahl im September 2017 flogen die Grünen aus dem Parlament - um bei der Neuwahl zwei Jahre später mit Werner Kogler triumphal wieder einzuziehen und nunmehr erstmals im Bund mitzuregieren.
Zur Vollversion des Artikels