Hat seit 2018 Vertrag, ist aber nicht angestellt

Ex-Silberstein-Mann arbeitet wieder für SPÖ

23.04.2019

Ein früherer Vertrauter von Dirty-Campaigner Tal Silberstein ist wieder für die SPÖ tätig.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Paul Pöchhacker war eine jener Personen, die im Zentrum des Silberstein-Skandals vom Sommer 2017 standen. Das Bekanntwerden der „Dirty Tricks“ des israelischen Kampagnengurus war ein Grund für die SPÖ-Niederlage bei der Nationalratswahl im Herbst 2017. Nun, Pöchhacker ist zwar nicht mehr Parteiangestellter – für die SPÖ ist er allerdings wieder tätig.

Seit April 2018. „Ich habe einen Vertrag mit seiner Firma Progressive Research Consulting übernommen“, bestätigte SPÖ-Kommunikationschef Stefan Hirsch eine Presse-Meldung. Der Vertrag sei noch unter Christian Kern im April 2018 abgeschlossen worden.

„Die Firma unterstützt die Kommunikationsabteilung im Bereich Meinungsforschung“, Pöchhacker sei „weder Teil des EU-Wahlkampfteams, noch ist seine Firma in den EU-Wahlkampf involviert“, versichert Hirsch.

Pöchhacker war in den Betrieb der Silberstein’schen Facebook-Seiten eingeweiht, die u. a. ÖVP-Chef Sebastian Kurz diffamieren sollten. Allerdings zog die ÖVP im Jänner 2018 alle Klagen gegen Silberstein und Pöchhacker sowie gegen Kern zurück.

Zur Vollversion des Artikels