Gratis-Handy-Gerücht

FPÖ distanziert sich von Norbert-Hofer-Fanseite

08.08.2016

Auf Facebook kursierte ein irres Gerücht: Flüchtlinge sollen gratis iPhones bekommen.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot/Facebook
Zur Vollversion des Artikels

Ende Juli kursierte ein Gerücht m Internet, das für ziemlichen Wirbel gesorgt hat. In einem Posting erklärte die Gruppe „ Wir unterstützen Norbert Hofer“, dass ein Asylwerber offenbar bei der Elektro-Kette Hartlauer ein iPhone um 900 Euro gekauft habe, das von Spendengeldern der Caritas bezahlt wurde. Laut Post hätte ein Mitarbeiter von Hartlauer sein Schweigen über den Vorfall gebrochen.

Große Empörung
Der Beitrag wurde über 1.000 Mal geteilt, die Empörung war groß. Sowohl Hartlauer, als auch die Caritas selbst haben zu den Vorwürfen Stellung  genommen. Die Caritas hat sogar angekündigt, eine Klage zu prüfen.  Innerhalb kürzester Zeit erwies sich das Gerücht als Falschmeldung, die Norbert-Hofer-Fanseite nahm die Behauptung wieder zurück.

Hilft niemandem
Nun hat sich auch ein Vertreter der FPÖ von der Facebook-Seite „Wir unterstützen Norbert Hofer“ distanziert. Die Salzburger Landesparteichefin Marlene Svazek stellte gegenüber dem ORF klar: Die FPÖ unterstütze so etwas „mit Sicherheit“ nicht. Ihr sei weder bekannt, wer der Administrator der Seite sei noch wer das Gerücht verbreitet hatte. Solche Gerüchte würden niemand helfen. „Das trägt nur dazu bei, dass die Stimmung in der Bevölkerung noch schlechter wird“, so die FPÖ-Politikerin.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel