Blaue Taktik

FPÖ und die Lockdown-Verschwörungstheorien

30.09.2020

Hofer behauptete in Aussendung, dass Lockdown für 23. Oktober vorbereitet werde.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HERBERT NEUBAUER
Zur Vollversion des Artikels

Es sei „nicht nur eine Ente, sondern eine ganze Entenfarm“, dementierte gestern Gesundheitsminister Rudolf Anschober eine Behauptung von FPÖ-Chef Norbert Hofer. Dieser hatte via Aussendung „von wohlinformierten Kreisen im Umfeld der Kabinette“ berichtet, die angeblich von einem Lockdown am 23. Oktober erzählen würden.

Abgesehen davon, dass der FPÖ-Chef damit mutmaßlich FPÖler, die sich noch in Ministerien befinden, ziemlich aussetzt, geht es freilich vor allem um den Wien-Wahlkampf.

Blaue wollen mit Panik vor Lockdown punkten

Die FPÖ kämpft damit, überhaupt noch zweistellig zu werden, und versucht mit Panik vor einem derzeit fiktiven Lockdown zu punkten, glauben Polit-Beobachter. Der 11. Oktober wird zeigen, ob das hilft.

Isabelle Daniel

Zur Vollversion des Artikels