Hofburg-Wahl

Griss und Professor Kopf an Kopf

14.01.2016

Die Bundespräsidentenwahl wird zum Desaster für die Koalitionsparteien SPÖ und ÖVP.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Am 24. April dürfte Geschichte geschrieben werden: Erstmals in der 2. Republik könnten zwei Präsidentschaftskandidaten in eine Stichwahl kommen, die weder SPÖ noch ÖVP angehören. Denn: Laut brandaktueller ÖSTERREICH-Umfrage für Gallup (400 Befragte von 12. Bis 14. Jänner) haben die unabhängige Ex-Richterin Irmgard Griss sowie Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen die Nase vorn.

Variante 1: FPÖ schickt schwachen Kandidaten
Griss holt blaue Wähler, VDB SPÖ- und ÖVP-Fans. ÖSTERREICH fragte zuerst die wahrscheinlichere Variante ab: Die FPÖ schickt – etwa mit RH-Präsident Josef Moser – einen schwachen Kandidaten. Das (hochgerechnete) Ergebnis: Irmgard Griss käme auf 31 % und damit ziemlich sicher in die Stichwahl. Sie punktet vor allem bei ÖVP-, FPÖ-, aber auch bei Grün-Wählern. Gleichauf Van der Bellen: Er holte neben Grün-Stimmen viele SPÖ- und ÖVP-Wähler. Die Parteikandidaten Andreas Khol (ÖVP) und Rudolf Hundstorfer (SPÖ) scheinen derzeit chancenlos zu sein: Khol käme nur auf 19 %. Hundstorfer gar nur auf 16 – er hat aber den Wahlkampf noch nicht begonnen.

 

Variante 2 mit Strache: 
HC gegen Professor
Strache kickt Griss raus. Völlig auf den Kopf gestellt wäre die Wahl, würde FPÖ-Chef Strache – entgegen seinen Aussagen – doch noch antreten: Der FPÖ-Chef käme im 1. Wahlgang auf Anhieb auf 21 % – während Van der Bellen in diesem Fall mit 25 % klar vorne läge. Verliererin eines solchen Coups wären Irmgard Griss (nur noch 20 %) und Khol (16 %): Strache würde ihnen FPÖ-Wähler wegsaugen – aber auch viele Nichtwähler ansprechen.

 

Finale 22. Mai
Bei einer Stichwahl – sie ist für den 
22. Mai vorgesehen – käme es dann aber zu einem Brutalduell: grüner Professor gegen blauen Haudrauf. Härter ginge es wohl nimmer …

Zur Vollversion des Artikels