Aufgaben

Jetzt starten die PISA-Tests

04.04.2012

5.000 Schüler in ganz Österreich nehmen am internationalen Bildungstest teil.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Zittern vor PISA: Von 11. April bis 23. Mai werden österreichweit 5.000 Schüler an 200 Schulen auf ihre Fähigkeiten in Lesen, Mathematik und Problemlösung getestet. In den vergangenen Jahren schnitt Österreich bei dem internationalen Bildungsvergleich der OECD nur unterdurchschnittlich ab.

Ob es diesmal anders sein wird, ist fraglich. Denn Unterrichtsministerin Claudia Schmieds Reformen werden sich wohl kaum auswirken, sagt Claudia Schreiner vom Bundesinstitut für Bildungsforschung (BIFIE), das die Tests in Österreich durchführt. „Reformen, die die Grundschule betreffen, werden noch nicht durchdringen, weil wir am Ende der Schulpflicht messen“, so Schreiner. Getestet werden nämlich Schüler zwischen 15 und 16 Jahren.

Schwerpunkt Mathematik
Zwei Stunden dauert der Test, nach einer Pause findet im Anschluss auch ein Computer-Test statt. „Dabei kann man feststellen, wie die Schüler zu ihren Lösungen kommen. Und das ist ja das eigentlich Spannende“, sagt Schreiner. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal bei Mathematik.

Die Ergebnisse werden im Dezember 2013 veröffentlicht. Bei der letzten Testung 2009 stürzte Österreich insbesondere beim Lesen ab, nur die Türkei, Chile und Mexiko waren noch schlechter.

Service
Machen Sie den Test: Unter den folgenden Links finden Sie Beispiele, die am PC gelöst werden können.


(nak)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel