59 % sind dafür

Klare Mehrheit für Homo-Ehe

09.07.2017

Nur 25 % lehnen die Gleichstellung Homosexueller bei der Eheschließung noch ab.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Der Deutsche Bundestag sagte zuletzt Ja, unser Nationalrat lehnte sie ab. Die Österreicher hätten aber gar nichts dagegen: Die Zustimmung der Bürger zur Homo-Ehe ist überraschend hoch. Ganze 59 % sprechen sich bereits dafür aus, dass künftig auch homosexuelle Paare heiraten dürfen. 25 % lehnen diese Gleichstellung mit heterosexuellen Paaren ab. Das zeigt eine brandaktuelle Research-Affairs-Umfrage für ÖSTERREICH (4. bis 6. Juli, 600 Interviews).

 

Frauen und Junge sind 
für die »Ehe für alle«

Bei der Analyse der Teil­ergebnisse ist zu erkennen: Vor allem Frauen und Junge sind für die „Ehe für alle“.

  • Geschlecht. Bei den Frauen sagen sogar 68 %: „Führt die Homo-Ehe endlich ein.“ Bei den Männern sagen 51 % Ja.
  • Alter. Bei den jungen Österreichern bis 30 Jahre sind sogar 77 % dafür. Aber auch in der Gruppe der 50 plus sind noch 52 % dafür.
  • Parteien. Besonders brisant: Inzwischen befürworten die Anhänger aller Parteien die Homo-Ehe – 71 % bei der SPÖ, 73 % bei Grünen und sogar 79 % der Neos sagen Ja zur „Ehe für alle“. Doch auch in den beiden Parteien, die einen Parlamentsbeschluss verhindert haben, gibt es klare Mehrheiten: 56 % der ÖVPler haben nichts gegen eine Homo-Ehe einzuwenden. Sogar 46 % der FPÖ-Wähler sehen die Sache positiv, 37 % sagen Nein.

 

Zur Vollversion des Artikels