Umwelt- gegen Verkehrsminister

Köstinger & Hofer bei Tempo 140 km/h auf Autobahnen uneinig

08.12.2018

Uneins scheinen sich Verkehrsminister Hofer und Umweltministerin Köstinger beim Tempolimit zu sein. 

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HERBERT NEUBAUER
Zur Vollversion des Artikels
Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hat sich in einem Interview mit dem "profil" gegen Tempo 140 als neue Standardgeschwindigkeit auf Autobahnen ausgesprochen. Das würde sie nicht akzeptieren. "Noch sind es zwei Teststrecken und nicht mehr", wurde die Ressortchefin in einer Voraus-Meldung zitiert. Er wolle die Testergebnisse in Ruhe abwarten, reagierte Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ).
 
Hofer müsse über sein Ressort bis 2030 "nicht weniger als 7,2 Millionen Tonnen CO2" einsparen, betonte Köstinger gegenüber dem Nachrichtenmagazin. "Er ist da in der Pflicht."
 

Hofer verteidigt seine Pläne

Auf den Teststrecke in Nieder- und Oberösterreich gebe es so gut wie keine Mehrbelastung der Umwelt, so Hofer. "CO2 und NOX seien nur um 1–2 % gestiegen. Warum? Der Verkehr wurde flüssiger, Bremsen und beschleunigen sind eine enorme Umweltbelastung", sagt der Minister im ÖSTERREICH-Interview. Bei den Unfallzahlen gab es einen Rückgang. "Aktuell sieht es sehr gut aus, und auch die Rückmeldungen sind positiv", so der Verkehrsminister.
 

Verkehrsminister will neue 140-Tempo-Tests

Hofer sagt gegenüber ÖSTERREICH, dass weitere Teststrecken geprüft werden. "Wichtig ist, dass wir auf zwei-, drei- und mehrspurigen Autobahnen testen, weil es überall unterschiedliche Voraussetzungen gibt. Möglich, dass in Salzburg eine Teststrecke entsteht. Wir werden das im Frühling bekannt geben", so Hofer.
Zur Vollversion des Artikels