Tag 1 nach der Wahl

LIVE: SPÖ beruft kurzfristig Präsidium ein

25.04.2016

So reagieren die Parteien am Tag nach dem Wahl-Beben.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Diese Präsidenten-Wahl bringt den größten politischen Umsturz in dieser Republik: Der FPÖ-Kandidat kommt auf 35,05 % – SPÖ und ÖVP nur mehr auf 11 %.

 

Ein blauer Tsunami hat am Sonntag unsere politische Landschaft auf den Kopf gestellt: Norbert Hofer erringt bei der Präsidenten-Wahl die größtmögliche politische Sensation: Er holt gegen alle Wetten, die alle auf Van der Bellen gelautet haben, nicht nur den Sieg im 1. Wahlgang, sondern mit 35,05 % auch ein Rekord-Ergebnis für die FPÖ, mit dem keiner gerechnet hatte.

In der Stichwahl am 22. Mai kommt es nun zum Duell Norbert Hofer gegen Alexander Van der Bellen. Während in der FPÖ Jubelstimmung herrscht, sind die Regierungsparteien im Schock.

Voting: Wer gewinnt die Stichwahl?

© oe24

SPÖ beruft kurzfristig Präsidium ein
Die SPÖ hat für Montagabend kurzfristig ein Treffen des Partei-Präsidiums in Wien einberufen. Das gaben die SPÖ-Landesorganisationen sowie SPÖ-Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid am Nachmittag in einer gemeinsamen Aussendung bekannt. "Personaldiskussionen werden wir dabei sicher nicht führen. Wir lassen uns in dieser schwierigen Zeit als Gesamtpartei nicht auseinanderdividieren", hieß es.

oe24 berichtet LIVE über alle Reaktionen am Tag nach der historischen Wahl

Zur Vollversion des Artikels