Mensdorff

20 Millionen Euro für Lobbyisten

06.09.2011

Eurofighter, Telekom, OMV: Überall kassierte Mensdorff-Pouilly Millionen. Wofür?

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

„Waffengraf“ Alfons Mensdorff-Pouilly erregt mit seinen Lobbying-Geschäften ganz Österreich. Kaum eine Affäre mit Korruptionsgeruch, in der sein Name nicht auftaucht. Von Eurofighter bis Telekom – überall findet sich Mensdorffs Name auf Honorar­abrechnungen. Insgesamt dürfte er mehr als 20 Mio. Euro kassiert haben – und das ist nur das, was bisher bekannt ist:

  • Bei der Eurofighter-Beschaffung sollen insgesamt 120 Mio. Euro an Schmiergeldern geflossen sein – 13 Mio. davon sind angeblich über Mensdorff gelaufen und weiterverteilt worden.
  • Von der Telekom erhielt Mensdorff 1,1 Mio. Euro.
  • Im Zusammenhang mit der Vergabe des Behördenfunk-Projekts in Österreich sollen auch vom US-Mobilfunkkonzern Motorola rund 2,2 Mio. Euro überwiesen worden sein. Verdacht: Mensdorff soll sie teils als Schmiergelder weitergereicht haben. Hier 
ermittelt die US-Börsenaufsicht.
  • Jetzt tauchen weitere 1,5 Mio. Euro auf, die Mensdorff von der OMV bekommen haben soll. Der Grüne Peter Pilz vermutet Schmiergeldzahlungen rund um den Erwerb der rumänischen Petrom. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel