Nationalratsbeschluss

Österreich hat nun ein Weltraum-Ministerium

29.01.2014

Weltraumaktivitäten werden offiziell dem BMVIT zugeordnet.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Österreich bekommt ganz offiziell ein "Weltraum-Ministerium". Der Nationalrat ändert heute Mittwoch das Bundesministeriengesetz und erklärt das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) offiziell zum "Weltraum-Ministerium".

Die österreichischen Weltraumaktivitäten werden schon seit Jahren vom Verkehrs-Ministerium betreut. Die gewachsene Bedeutung dieses Thema und die damit verbundene intensive Arbeit macht eine explzite Zurodnung der Agenden zum Ministerium notwendig, so das BMVIT in einer Aussendung.

Weltraumaktivitäten als wichtiger Technologie- und Wirtschaftsmotor
"Es freut mich, dass die Weltraumangelegenheiten nun auch offiziell in meinem Ministerium gebündelt sind, denn Weltraumaktivitäten sind auch ein wichtiger Technologie- und Wirtschaftsmotor und schaffen hochqualifizierte Arbeitsplätze." Weltraumtechnologien nutzen wir täglich, sei es in der Telefonie, als Satellitenfernsehen, als Navigationshile oder in Form des täglichn Wetterberichts, so die Minsterin über die Bedeutung dieser Agenden.

Bereits seit dem Jahr 1997 vertritt das BMVIT Österreich in der europäischen Weltraumorganisation ESA. Im Jahr 2010 hat das BMVIT auch die Vertretung Österreichs in der neu geschaffenen EU-Ratsformation Weltraum übernommen. Weiters ist das BMVIT für Österreich in der europäischen GALILEO-Behörde sowie dem neuen Erdbeobachtungssystem COPERNICUS vertreten.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel