Salzburg-Beben

ÖVP in Umfrage vor Burgstaller

16.12.2012

Nach Finanz-Skandal bebt Salzburg. In Umfrage verliert Landeschefin Platz 1.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Der neue Landeschef würde Wilfried Haslauer (ÖVP) heißen. Zumindest, wenn Salzburg gestern gewählt hätte. Laut einer IGF-Umfrage für die Salzburger Nachrichten (12. bis 15. Dezember, 400 Befragte) verliert die SPÖ gegenüber 2009 derzeit 6,4% und fällt mit 33% hinter die ÖVP zurück. Auffallend: Auch die ÖVP verliert, aber nur 0,5%.
Die schwache Opposition kann nicht wirklich punkten: Die FPÖ legt von 13% auf 14% zu, war aber in den Neunzigern zweimal bei bundesweiten Wahlen stärkste Partei im Land. Die Grünen kämen von 7,4% auf 11%. Das Team Stronach müsste mit 4% um einen Einzug in den Landtag zittern. Das Wählerbündnis „Frischer Wind“ aus BZÖ und freien Wählern halbiert das schlechte BZÖ-Ergebnis von 2009.

Schwarz-Blau ginge sich knapp aus. 2009 verhandelten ÖVP und FPÖ geheim, die Blauen ließen aber eine fast fertige Regierung wieder platzen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel