Nächster SPÖ-Fauxpas

Peinlich-Panne: Wahlkommissionschef macht Rendi-Wagner zur Kanzlerin

11.04.2023

Der Vorsitzende der SPÖ-Wahlkommission Harry Kopietz nennt bei einer Pressekonferenz die übrig gebliebenen Kandidaten für den Vorsitz: Babler, Doskozil und Rendi-Wagner. Letztere macht er dabei zur Regierungschefin...

Zur Vollversion des Artikels
© getty images
Zur Vollversion des Artikels

Auf Nachfrage eines Journalisten antwortet Kopietz: "Nachdem es einen Fragebogen mit drei Kandidaten geben wird, wird an erster Stelle die Bundeskanzlerin der amtierenden Partei...die NICHT-Bundeskanzlerin noch, aber es wird kommen, hoffe ich (...)". Bei dem Wahlkommissionsvorsitzenden sorgt das für ein Schmunzeln, für viele jedoch ist ein ein Symbol der aktuellen sozialdemokratischen Misere.

Hier das Video, das zur Zeit für Amüsement im Internet sorgt. Ab 10:19 startet die Frage des Journalisten, bei 10:47 folgt der Mega-Versprecher von Kopietz:


 

Bei der mit Spannung erwarteten Pressekonferenz verkündet Kopietz die übrig gebliebenen Kandidaten Andreas Babler, Hans-Peter Doskozil und Pamela Rendi-Wagner. Rund 147.000 SPÖ-Mitglieder werden befragt, vom 24. April bis zum 10. Mai können die Parteimitglieder ihren Favoriten bestimmen.

Zur Vollversion des Artikels