Türkis-Grün
Schnedlitz tobt wegen "Ausgabenexzesse der letzten Regierung"
23.06.2025FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz will möglich Abschlusspartys und Abschiedsgeschenke der Ministerinnen und Minister der letzten Regierung durchleuchten.
Erst kürzlich berichtete oe24 über unterschiedliche Kostenpunkte in den Ministerien der letzten Regierung von ÖVP und Grünen. Darunter etwa das damals von Leonore Gewessler geführte Klimaministerium, das im letzten Halbjahr 2024 rund 450.000 Euro für Möbel, Speis und Trank aufwendete.
Für FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz ist diese Causa allerdings noch nicht abgeschlossen. „Es kann nicht sein, dass die in den Medien bekannt gewordenen Spesen- und Ausgabenexzesse der letzten Regierung einfach unter den Teppich gekehrt werden und die Verantwortlichen versuchen, diese Exzesse vor den österreichischen Steuerzahlern zu verbergen“, so der Abgeordnete.
Auch Dankgeschenke - immerhin knapp 9.000 Euro - im Finanzministerium von Magnus Brunner sorgen bei dem FPÖ-Politiker für Stirnrunzeln: "Brunner und Gewessler werden aber sicher nicht die Einzigen gewesen sein, die zum Abschied auf Steuerzahlerkosten auf den Putz gehaut haben." Schnedlitz werde daher weitere parlamentarische Anfragen zu diesem Thema stellen.