Analyse der Sujets

Polit-Plakate 
im Wahl-Check

13.08.2013

ÖSTERREICH analysiert die Sujets der Parteien.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

500.000 Plakate werden bis zur Wahl im ganzen Land kleben. Für ÖSTERREICH analysierte Politologe Peter Filzmaier die erste „Welle“ der Parteien.

ÖVP: Feel Good ohne Spindelegger
Für Experten Filzmaier „schöne Sommer­plakate, aber noch keine Linie erkennbar“.

SPÖ: Klassischer Wahlkampf des Amtsinhabers
Die SPÖ plakatiert „die klassischsten Themen überhaupt“, so Filzmaier: Arbeit, Bildung, Pensionen, „wie seit 30 Jahren“. Sie setzt voll auf Faymann, ein „typischer Amtsinhaber-Wahlkampf“.

FPÖ: Gestaltung über­raschend, Inhalte nicht
Das Thema Nächstenliebe überraschte, der Nachsatz „Nur für Österreicher“ weniger. Filzmaier: „Die Stoßrichtung ist neu, aber letztlich zieht die FPÖ wieder die nationale Karte.“

Grüne: Schlechtes Polit-Image bewusst ironisiert
„Es ist logisch, dass die einzige Partei ohne Gerichtsverfahren auf Anti-Korruption setzt“, sagt Filzmaier. Das schlechte Image der Politiker „ironisieren die Grünen mit dem Lamm am Plakat bewusst überzogen“.

Stronach: Alles wird auf Marke Stronach gesetzt
„Das Team Stronach hat nur Frank Stronach“, deshalb setzt die Partei alles auf ihn. Ihm werden auch alle Eigenschaften wie „aufrichtig“ oder „sozial“ zugewiesen.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel