Mit 80 Staaten

SPÖ-Minister Hanke bei XXL-Verkehrsgipfel

23.05.2025

Mobilitätsminister Peter Hanke reiste zum "International Transport Forum" in die Messestadt Leipzig. 

Zur Vollversion des Artikels
© International Transport Forum
Zur Vollversion des Artikels

Während Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) sich nach Japan auf "Wirtschaftsmission" begaben, ging es für Mobilitätsminister Peter Hanke (SPÖ) zum "International Transport Forum" (ITF) nach Leizpig. 

Bei dem XXL-Verkehrsgipfel trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus 80 Staaten zusammen, um über die Zukunft des globalen Verkehrs zu diskutieren. Hanke tauschte sich dabei auch mit Amtskolleginnen und Amtskollegen von Nachbarländern oder umliegenden Staaten aus. Darunter etwa Deutschland, Tschechien, Slowenien und Polen. 

© International Transport Forum

„Der weltweite Austausch zu den drängendsten Verkehrsfragen ist von enormer Bedeutung für den Wohlstand und die nachhaltige Konnektivität", so Hattmannsdorfer am Rande des Verkehrsgipfels. "Es ist unser Auftrag, im Sinne einer internationalen Vernetzung zusammenzuarbeiten und mit innovativen Mobilitätslösungen den globalen Verkehr widerstandsfähig und zuverlässig zu gestalten.“ 

Zur Vollversion des Artikels