Ex-Staatssekretär

Reinhard Lopatka ist neuer ÖVP-Klubchef

12.12.2013

In ÖVP-Klubsitzung mit 98 Prozent gewählt.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Die ÖVP hat am Donnerstagabend Reinhold Lopatka zum neuen Klubobmann gewählt. Der 53-jährige Steirer erhielt in der Klubsitzung laut ÖVP-Angaben 98 Prozent der Stimmen. Lopatka übernimmt sein Amt von Vizekanzler Michael Spindelegger, der den ÖVP-Parlamentsklub für die Dauer der Regierungsbildung interimistisch geleitet hatte.

Lopatka war bereits bei den Koalitionsverhandlungen einer der wichtigsten ÖVP-Verhandler und das inoffizielle Sprachrohr der Partei. Die Wahl erfolgte in geheimer Abstimmung.

Nach seiner dritten Runde in einem Staatssekretariat wird Reinhold Lopatka nun Chef der ÖVP-Fraktion im Nationalrat. Klubobmann war der 53-Jährige bereits einmal im steirischen Landtag. Lopatka folgt mit diesem Karriereschritt nun Karlheinz Kopf nach, der zum Zweiten Nationalratspräsidenten gewählt wurde.



 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel