Erste Frau an der Spitze

Sabine Seidler neue Rektorin der TU Wien

04.03.2011

Die Werkstofftechnikerin setzte sich gegen neun weiter Bewerber durch.

Zur Vollversion des Artikels
© TU WIEN
Zur Vollversion des Artikels

Die Werkstofftechnikerin Sabine Seidler (49) ist heute, Freitag, vom Universitätsrat einstimmig zur neuen Rektorin der Technischen Universität (TU) Wien gewählt worden. Sie folgt auf Langzeit-Rektor Peter Skalicky, der nach 20 Jahren an der Spitze der TU nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidiert hatte. Seidler ist nach Ingela Bruner (Universität für Bodenkultur, 2008-2009) sowie Sonja Hammerschmid (Veterinärmedizinische Universität, seit 2010) die dritte Frau an der Spitze einer staatlichen Universität - interessanterweise alle an Unis mit vor allem naturwissenschaftlicher bzw. technischer Ausrichtung.

   Die aus Deutschland stammende Seidler erhielt 1996 bereits als erste Frau eine Professur (Nichtmetallische Werkstoffe) an der TU Wien und wurde 2007 ebenfalls als erste Frau dort Vizerektorin. Mit Forschung war sie dort gleich für ein prestigeträchtiges Ressort zuständig.

Zehn Bewerbungen
  Für die Funktion des Rektors hatten sich insgesamt zehn Personen beworben. Bei der Wahl im Uni-Rat setzte sich Seidler gegen  Josef Eberhardsteiner, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen der TU Wien, und Wladimir Reschetilowski, Professor für Technische Chemie an der Technischen Universität Dresden, durch. Sie tritt ihr Amt am 1. Oktober an.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel