Landesrat in Vorarlberg

Siegi Stemer gibt Rücktritt bekannt

02.11.2012

61-Jähriger stolperte über Schwarzgeld-Causa der Sportservice Vorarlberg GmbH.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Vorarlbergs Schul- und Sportlandesrat Siegi Stemer hat am Freitagabend seinen Rückzug aus der Landesregierung bekanntgegeben. Er habe Landeshauptmann Markus Wallner (beide V) nach einem ausführlichen Vieraugengespräch seinen Rücktritt angeboten, Wallner habe angenommen, erklärte der 61-Jährige in einer Aussendung der Landeskorrespondenz. Stemer zog damit seine persönlichen Konsequenzen aus der Schwarzgeld-Causa der landeseigenen Sportservice Vorarlberg GmbH - Stemer hatte vor wenigen Tagen einräumen müssen, früher als zunächst angegeben über die mutmaßliche Schwarzgeldkassa informiert worden zu sein.

"Nach reiflicher Überlegung und kritischer Bewertung meiner Rolle sehe ich darin die derzeit wohl einzige Möglichkeit, die äußerst angespannte Situation in Zusammenhang mit dem Sportservice Vorarlberg zu entschärfen", sagte Stemer. Wallner würdigte den nun abgetretenen Langzeit-Landesrat - Stemer trat 1997 in die Landesregierung ein - als Politiker, "der in seiner Arbeit sowohl auf Gemeinde- als auch auf Landesebene sehr viel Positives bewegt hat".

Zur Vollversion des Artikels