Neue Umfrage

SP vor VP, FP Dritter

14.06.2013

SPÖ hält ÖVP auf Abstand. FPÖ, Grüne schwach.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Der Wahlkampf ist in Fahrt. Der Abstand zwischen SPÖ und ÖVP wird größer, die FPÖ kommt nicht nach vorn.

Es wird heiß. Und zwar nicht nur durch den endlich gestarteten Sommer, sondern auch politisch. Denn die neue Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH zeigt, dass der Wahlkampf jetzt voll in Fahrt ist. Die Details: Die SPÖ legt zu, hält jetzt bei 28 Prozent und hat damit bereits drei Prozent Vorsprung auf Michael Spindelegger und seine ÖVP (25 Prozent) herausgearbeitet.

© TZ Österreich


Keine Veränderung, und vor allem nicht die erwarteten Gewinne gibt es bei der FPÖ. HC Strache liegt immer noch bei 18 Prozent, Tendenz gleichmäßig schwächelnd. Für sein schon oft wiederholtes Ziel, bei der Wahl im Herbst Nr. 1 und dann gar Kanzler zu werden, wird dieser Wert ganz sicher nicht reichen. Einziger Trost für Strache – auch bei Frank Stronach geht nicht viel weiter in der Wählergunst. Er hält bei 9 Prozent – trotz massiver Präsenz bei Hochwasser und spontaner Fluthilfe fällt der Austro-Kanadier hinter seine Start-Euphorie von mehr als 10 Prozent zurück.

Glawischnigs Truppe fällt wieder leicht zurück

Bedenklich ist auch die Entwicklung bei den Grünen, die jetzt nur noch bei 14 Prozent (vormals 15 %) liegen. Nach den Wahlsiegen in den Bundesländern und daraus folgenden Regierungsbeteiligungen schien es für Eva Glawischnigs Truppe bergauf zu gehen – doch die Steilkurve ebbt ab.

Unverändert wenig Zuspruch hat das BZÖ – mit zwei Prozent ist man hier bald unter der Wahrnehmungsschwelle.

 

Zur Vollversion des Artikels