Strache wäre mit DAÖ im Parlament

Umfrage: Immer weniger für Türkis-Grün

19.12.2019

59 % glauben, dass Türkis-Grün in den Verhandlungen noch scheitern könnte.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Die Zustimmung zu einer künftigen Koalition von ÖVP und Grünen sinkt. Das zeigt die aktuelle Research-Affairs-Umfrage für ÖSTERREICH (12. bis 19. Dezember, 1.002 Online-Interviews, Schwankungsbreite +/–3,2 %).

  • Koalition. Nur noch 28 % wünschen sich Türkis-Grün als neue Regierungsform. Vor einer Woche waren es noch 31 %. Türkis-Grün ist aber weiterhin die beliebteste Koalitionsvariante: 22 % sind für Türkis-Blau, eine ÖVP-Minderheitsregierung gewinnt leicht an Zustimmung und hält bei 9 %. Immerhin 59 % sind nicht überzeugt, dass die Verhandlungen der ÖVP mit den Grünen von Erfolg gekrönt sind. Sie glauben, dass diese noch scheitern könnten.

 

  • Sonntagsfrage: Strache drin! Eine kleine Sensation bringt die Sonntagsfrage, bei der auch ein Antritt von DAÖ mit Heinz-Christian Strache an der Spitze abgefragt wurde. Wären am Sonntag Nationalratswahlen, würde Strache mit 4 % knapp ins Parlament einziehen. Der Vergleich mit der Sonntagsfrage ohne Strache-Partei zeigt: DAÖ kostet vor allem ÖVP und FPÖ Stimmen. Achtung: In Wien, wo ein Strache-Antritt 2020 als wahrscheinlich gilt, gibt es eine 5-%-Hürde. Die ÖVP führt in der Sonntagsfrage mit 38 bzw. 39 % klar. SPÖ und Grüne liegen vor der FPÖ.

Sonntagsfrage mit Strache-Partei: Wen würden Sie wählen?

 

Sonntagsfrage ohne Strache-Partei

 

  • Kurz Kaiser der Kanzlerfrage. Würde der Kanzler direkt gewählt, käme ÖVP-Chef Sebastian Kurz auf 41 %. Abgeschlagen liegt FPÖ-Obmann Norbert Hofer. Strache kostet alle bis auf SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner Stimmen.

Kanzler-Frage mit Strache

 

Zur Vollversion des Artikels