Wirbel um Vortrag

Uni Wien: Professor lädt Norbert Hofer aus

25.01.2017

Die FPÖ tobt und spricht von einem linken Mob an der Uni Wien.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Erneuter Wirbel um Norbert Hofer. Der ehemalige Präsidentschaftskandidat sollte am Dienstag am Seminar "Soziologie der Randkulturen" des Soziologen Roland Girtler als Gastredner auftreten. Nachdem die Vertretung der Soziologiestudenten dagegen protestierte, wurde Hofer aber kurzerhand wieder ausgeladen. Die FPÖ tobt nun.

Die BaGru Soziologie hatte protestiert, dass man „rechtsextremen Gedankengut“ eine Plattform bieten wollte. Professor Girtler hörte von diesen Protesten und lud Hofer prompt wieder aus. Der Professor sagte gegenüber dem Standard, dass der Sicherheitsmanager der Uni Wien aus aktuellen Gründen Bedenken gegen den Gastvortrag gehabt habe.

Die FPÖ reagierte auf die Ausladung empört. In einer Aussendung sprach der freiheitliche WissenschaftssprecherAndreas F. Karlsböck von einem „linken Mob“, der die Uni Wien beherrschen würde.. „Es ist erschreckend, dass es aufgrund der Gewaltbereitschaft linksextremer Chaoten nicht einmal Personen in staatspolitischen Funktionen möglich ist, sich ungehindert auf Universitätsboden zu bewegen“, kritisierte Karlsböck.

Zur Vollversion des Artikels