Videos

"Die Uni brennt"

23.10.2009

Eindrücke aus dem besetzten Audimax der Uni Wien.

Zur Vollversion des Artikels
© Pauty
Zur Vollversion des Artikels

Der Kampf um das Audimax der Universität Wien wird nicht nur von Angesicht zu Angesicht ausgefochten. Vielmehr verlagert er sich ins Netz. Über Twitter und Facebook wird mobil gemacht, die Ergebnisse auf YouTube eingestellt. So sind bereits jetzt zahlreiche Aufnahmen aus dem besetzten Audimax auf dem Portal aufgetaucht.

Es werden verwackelte Aufnahmen gezeigt, die die Stimmung an sich transportieren sollen. Es geht friedlich zu, dennoch sind die Studenten voller Energie. Offenbar haben sie genug davon, als die lethargische und widerstandsunwillige Generation bezeichnet zu werden.

Außerdem sind Reden zu sehen und zu hören. Die Forderungen nach freiem Uni-Zugang werden formuliert. Ein Archtitekturstudent sagt am Podium: "Die Uni brennt."

Durchhalteparolen werden geschwungen, dennoch bleibt ein Aufhetzen aus. Eine Konfrontation mit der Polizei verlief friedlich. Für Unmut sorgte aber, dass der Weg zu den Toiletten abgesperrt wurde. "Eine ganz klare Erpressungstaktik vom Rektorrat", so ein Student.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel