Silbersteins Nachfolger

Pöchhacker: SPÖ-Mann für Dirty Tricks

04.10.2017

Seit 2000 bei der SPÖ aktiv, folgte er Silberstein 2017 nach und ist in Dirty Tricks verwickelt.

Zur Vollversion des Artikels
© Privat
Zur Vollversion des Artikels

Er sei ein „kleines Rädchen in der größten Partei“, schreibt Paul Pöchhacker über sich auf seinem Twitter-Profil. Der 42-Jährige ist seit 2000 für die SPÖ aktiv und arbeitete in der SPÖ-Bundesgeschäftsstelle bereits unter den SPÖ-Chefs Alfred Gusenbauer und Werner Faymann.

Er gilt als Datenexperte und loyaler Sozialdemokrat mit Hang zum Grenzgängertum. So postete er etwa im Hofburg-Wahlkampf von Rudolf Hundstorfer das „Krüppel-Lied“ gegen FP-Kandidat Norbert Hofer und löste einen Eklat aus.

Aufstieg unter Kern, jetzt die Suspendierung

Er entschuldigte sich. SPÖ-Kanzler Christian Kern übergab ihm im August 2017 – nach der Festnahme von Tal Silberstein – dessen Agenden. Profil und Presse deckten auf, dass Pöchhacker die Dirty- Campaigning-Facebook-Seiten von Silberstein auch nach dessen Rauswurf weiter betrieb. Er wurde suspendiert.

Zur Vollversion des Artikels