Zweite Amtszeit

Wallner als Landeshauptmann angelobt

17.10.2014

Vorarlberger LH legte in der Wiener Hofburg Gelöbnis ab.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Markus Wallner (ÖVP) ist am Freitagvormittag in der Hofburg zum zweiten Mal als Vorarlberger Landeshauptmann angelobt worden. Begleitet wurde er dabei von seiner Frau Sonja und seinem Neffen Sebastian. Die Regierung war vertreten durch Staatssekretärin Sonja Steßl (SPÖ) und Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP).

"Ich gelobe, so wahr mir Gott helfe", erklärte Wallner kurz nach 10.15 Uhr gegenüber Bundespräsident Heinz Fischer und den Gästen. Anschließend bekräftigte er das Gelöbnis durch Handschlag und Unterschrift. Fischer gratulierte zunächst zur Wahl zum Landeshauptmann in Vorarlberg und zu der "interessanten Aufgabe" und wünschte ihm "alles Gute".

Mitgebracht hat Wallner diesmal nur seine Frau Sonja sowie einen Neffen. Der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf (ÖVP), ein Landsmann, ließ sich laut Wallners Sprecher entschuldigen, zumal er sich im Ausland befindet.

Für Unterhaltung sorgte nach der Angelobung der Bundespräsident selbst, als er die Regie für die Erinnerungsfotos übernahm. Als einer der ersten Gratulanten seitens der Bundesregierung stellte sich Schelling ein, der Wallner "viel Erfolg" wünschte. Die beiden werden sich in nächster Zeit wohl öfter sprechen, sitzen sie doch beide in der Arbeitsgruppe zur Steuerreform. Im Anschluss an die Zeremonie lud Fischer noch zu einem kleinen Umtrunk.
 

Zur Vollversion des Artikels