LIVE-Ticker

FPÖ droht Mandatsverlust

12.10.2015

Hochspannung am Tag nach der Wahl: Briefwahlstimmen könnten Bezirke umfärben.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Um Platz 1 oder 2 geht es bei der Briefwahlauszählung heute, Montag, in Wien zwar nicht mehr. Aber sie wird dennoch spannend. Denn die ARGE Wahlen geht nicht nur, wie SORA, davon aus, dass die FPÖ ein Mandat auf 34 verliert, sondern sieht auch ein zweites sehr stark wackeln. Mit 33 Mandaten stünde der FPÖ kein Vizebürgermeister zu - und sie hätte auch keine Sperrminorität im Gemeinderat.

SORA weist in seiner Briefwahlprognose für den ORF die Verschiebung von nur einem Mandat - und zwar von der FPÖ zu den Grünen - aus. Dass dieses 35. am Sonntag für die FPÖ ausgewiesene Mandat mit den rund 160.000 Briefwahlstimmen wandert, erachtet auch die ARGE Wahlen für höchstwahrscheinlich - ebenso, dass dieses zu den Grünen wandert. Sie können davon ausgehen, nur einen der bisher elf Gemeinderatssitze zu verlieren.


Das amtliche Endergebnis ohne Briefwahlstimmen

 

Spannung in den Bezirken
Wiener Bezirksvertretungswahl könnte neben der City und Simmering auch für weitere Verwaltungseinheiten Umwälzungen bringen. Denn auch in Floridsdorf liegt die FPÖ im vorläufigen Endergebnis auf dem ersten Platz, allerdings so knapp, dass die Briefwahlstimmen am Montag hier womöglich noch etwas ändern könnten. Spannend sieht es auch in Favoriten, der Donaustadt und in Währing aus.

+++ Hier finden Sie alle Ergebnisse der Bezirksvertretungswahlen +++

Hier im Video ansehen: Die oe24-Sondersendung zur Wien-Wahl:

oe24 berichtet natürlich LIVE über die aktuellen Entwicklungen

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel