Pyrrhussieg

Austria-Lazarett wächst

22.11.2006

Cupsieg gegen Pasching teuer erkauft: jetzt fallen auch Tokic und Troyansky verletzt aus.

Zur Vollversion des Artikels
© (c) GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Mit dem Sieg in einem spielerisch schwachen, aber dramatischen Cup-Achtelfinale gegen Pasching (1:1 n.V., 4:2 i.E.) hat der amtierende Double-Gewinner Austria Wien am Dienstagabend seine Chance auf eine Europacup-Teilnahme 2007/08 gewahrt. Trainer Georg Zellhofer sprach jedoch von einem "echten Pyrrhussieg", denn mit Tokic und Troyansky (jeweils Muskelverletzung) stehen nun zwei weitere Stammkräfte auf der violetten Verletztenliste.

Tokic erst im Frühjahr fit
Bei Abwehrchef Tokic stellte sich die Muskelverletzung am Mittwoch nach einer Magnet-Ressonanz-Untersuchung als Muskelriss heraus. Der Kroate fällt damit bis zum Frühjahr aus. Etwas besser sieht es bei Fernando Troyansky aus. Der Argentinier leidet nur unter Wadenverhärtung und sollte bald wieder fit sein.

Überbelastung
"Eine klare Folge der Überbelastung. Das ist kein Jammern, das ist Faktum", meinte Zellhofer, der derzeit auch auf Radomski, Vachousek, Schicker, Schiemer und Pichlmann verzichten muss. Zellhofer hatte auf Grund der Doppelbelastung Bundesliga/UEFA-Cup bis wenige Tage vor dem Cupmatch Verhandlungen über eine Verlegung ins Frühjahr geführt, doch damit blitzte er auch bei seinem langjährigen Arbeitgeber aus Oberösterreich ab.

Winterpause noch weit weg
Die Defensivsorgen der Wiener werden damit immer gravierender, Hill musste gegen Pasching sogar angeschlagen seinen Mann stehen. Das rettende Ufer "Winterpause" - es sollen drei Neue nach Wien-Favoriten kommen - ist jedoch noch fern, am Samstag wartet bereits das Liga-Heimspiel gegen den GAK. In 19 Tagen hat die Zellhofer-Truppe noch fünf Pflichtpartien (drei Liga, zwei UEFA-Cup) zu absolvieren.

Lazarett Austria
Die medizinische Abteilung der Austria arbeitet derzeit auf Hochtouren. "Dort geht's jetzt rund. Bis Samstag brauchen wir eine gesunde und gute Mannschaft", sagte Zellhofer, der die vielen Fehlpässe seiner Truppe gegen Pasching auf "geistige Müdigkeit " zurückführte.

Restprogramm der Austria bis zur Winterpause
25. November: Austria - GAK
30. November: Austria - Sparta Prag (UEFA-Cup)
3. Dezember: Pasching - Austria
9. Dezember: Austria - Salzburg
13. Dezember: Espanyol Barcelona - Austria (UEFA-Cup)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel