Bundesliga-Finale

Traumziel Meister: "Veilchen" hoffen auf Wunder

23.05.2025

Die Wiener Austria steht vor dem Saison-Highlight: Im Heimspiel gegen Blau-Weiß Linz kann der Klub den zweiten Platz sichern. Sollte Sturm Graz stolpern, würde sogar der überraschende Meistertitel fallen.

Zur Vollversion des Artikels
© Gepa
Zur Vollversion des Artikels

Am Samstag (17.00 Uhr/live Sky & Sport24-Liveticker) empfängt die Austria im ausverkauften Generali Arena Blau-Weiß Linz zum Saisonfinale. Ein Sieg sichert den "Veilchen" den zweiten Platz und die Champions-League-Qualifikation. Sollte parallel der WAC in Graz gewinnen, würde sogar der 25. Meistertitel fallen - eine historische Chance nach der überraschend starken Saison.

Spannendes Personalduell

Kapitän Manfred Fischer betont die Bedeutung: "Es geht um alles - wir wollen diesen Sieg." Trainer Stephan Helm warnt vor Blau-Weiß Linz: "Ein starker Gegner, aber wir gehen mit breiter Brust ins Spiel." Die Linzer können mit Ronivaldo (14 Tore) den ältesten Torschützenkönig der Liga-Geschichte stellen.

Linz ohne Druck

Die Gäste aus Oberösterreich können entspannt auftreten. "Wir wollen uns von unserer besten Seite zeigen", sagt Trainer Gerald Scheiblehner. Torjäger Ronivaldo (36) könnte zudem mit einem Treffer die Torschützenkrone gewinnen.

Historische Parallelen

Zuletzt feierte die Austria 2013 den Titel. Sollte Sturm stolpern und die Wiener gewinnen, würde der 25. Meistertitel einer der überraschendsten der Clubgeschichte. Die volle Generali-Arena könnte zum Tollhaus werden.

Zur Vollversion des Artikels