Millionen-Coup!
HERE WE GO! Gloukh vor Wechsel zu Ajax
31.07.2025
RB Salzburg steht nach einem souveränen 4:1 im Hinspiel und einem abgeklärten 1:1 im Rückspiel gegen Brann Bergen in der dritten Runde der Champions-League-Quali. Nicht mit von der Partie war Oscar Gloukh – der Torjäger steht kurz vor einem Wechsel zu Ajax Amsterdam.
Dass bei RB Salzburg und Oscar Gloukh die Zeichen auf Abschied stehen, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch jetzt nimmt der Deal endgültig Fahrt auf: Der 21-Jährige fehlte am Mittwoch nicht nur im Kader für das Champions-League-Quali-Rückspiel gegen Brann Bergen – er weilte bereits in Amsterdam, um mit Ajax die letzten Details zu klären.
Freitag soll Deal fix sein
Nach dem Spiel bestätigte auch Salzburgs Sportdirektor Rouven Schröder: „Es ist noch nichts unterzeichnet, aber es sieht gut aus.“ Und wenn Transfer-Guru Fabrizio Romano sein berühmtes "Here we go!" auspackt, ist der Vollzug meist nur noch Formsache. Laut Romano könnte der Deal schon am Freitag nach dem Medizincheck offiziell werden.
Bullen kassieren 14 Millionen plus Boni
Zwischen den Mozartstädtern und den Niederländern soll längst Einigkeit bestehen: 14 Millionen Euro Ablöse sind fix, durch Bonuszahlungen könnte der Betrag auf bis zu 17 Millionen steigen. Obendrauf gibt’s für die Bullen noch eine satte Weiterverkaufsbeteiligung. Gloukh soll bei Ajax bis 2030 unterschreiben und ein Jahresgehalt von rund 1,2 Millionen Euro kassieren.
Der israelische Spielmacher war im Jänner 2023 für kolportierte sieben Millionen Euro von Maccabi Tel Aviv nach Salzburg gewechselt – ein echtes Schnäppchen, wie sich herausstellte. In 101 Pflichtspielen netzte Gloukh 23-mal ein und steuerte 29 Assists bei. Jetzt steht der nächste große Karriereschritt bevor – mit Vollgas Richtung Eredivisie!