Neuverpflichtung

Rapid holt Deutschen Georg Koch als Payer-Ersatz

02.07.2008

Fußball-Meister Rapid Wien hat einen Ersatz für den verletzten Helge Payer gefunden. Der Deutsche Georg Koch kommt für ein Jahr nach Hütteldorf.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Die Hütteldorfer gaben am Sonntag die Verpflichtung des deutschen Torhüters Georg Koch bekannt. Der 36-Jährige kommt ablösefrei vom kroatischen Meister Dinamo Zagreb und bleibt ein Jahr bei den Grün-Weißen. Auch Marcel Ketelare verstärkt den Meister.

Der 1,95 große Schlussmann kann auf 213 Einsätze in der deutschen Bundesliga verweisen. In den ersten beiden Spielklassen stand er unter anderem für Kaiserslautern, Bielefeld, Cottbus und Duisburg zwischen den Pfosten. Mit Zagreb wurde Koch als Stammtorhüter in der vergangenen Saison Meister und Cupsieger, außerdem spielte er in der Qualifikation zur Champions League und später in der Gruppenphase des UEFA-Cups.

Mit Marcel Ketelaer verstärkt ein weiterer Deutscher den zuletzt durch Abgänge von Mario Bazina und Ümit Korkmaz geschwächten Rapid-Kader. Der 30-jährige Mittelfeldspieler war zuletzt beim Bundesligakonkurrenten SK Austria Kärnten aktiv. Auch Ketelaer war ablösefrei zu haben, er unterschrieb für ein Jahr (plus Option). In seiner Heimat kickte er beim Hamburger SV, dem 1. FC Nürnberg, ehe er zum FC Pasching nach Oberösterreich wechselte.

Zur Vollversion des Artikels