Dank an Klopp

Meisterjubel nach 35 Jahren! Slot und Salah krönen Liverpool-Saison

28.04.2025

Arne Slot hat Liverpool zum 20. Meistertitel geführt – und gleichzeitig seinem Vorgänger Jürgen Klopp öffentlich gedankt. Die Fans feiern endlich wieder im vollen Anfield.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Liverpool feiert den 20. Meistertitel und bedankt sich dabei auch bei Jürgen Klopp: Nach dem 5:1-Heimsieg gegen Tottenham Hotspur am Sonntag herrschte in Anfield ausgelassene Stimmung. Trainer Arne Slot betonte seinen Respekt für Klopp und sang bei der Feier sogar dessen Namen. „Das hat mir definitiv geholfen“, sagte der Niederländer.

Slot übertraf Erwartungen

Vor einem Jahr war Slot als Nachfolger Klopps vorgestellt worden – viele zweifelten. Selbst Slot räumte ein: „Als die Saison begann, wären wir mit einem Platz unter den ersten Vier zufrieden gewesen.“ Nun sicherte er sich mit den Reds überraschend den Premier-League-Titel. Besonders die Umstellung auf ein kontrollierteres Spiel mit viel Ballbesitz trug entscheidend bei: 80 Tore stehen nur 32 Gegentreffern gegenüber.

Salah lobt Vereinbarung mit Slot

Topstürmer Mohamed Salah, mit 28 Saisontoren einer der Erfolgsgaranten, erklärte seinen Leistungsschub: „Ich habe ihm gesagt: Wenn du mich defensiv entlastest, werde ich offensiv liefern.“ Slot ging auf die Forderung ein, was sich laut Salah an den Zahlen deutlich zeigt.

Feiern nach langer Wartezeit

Die Reds feierten damit erstmals seit 35 Jahren eine echte Meisterparty im eigenen Stadion – nach dem coronabedingt stillen Titelgewinn 2020. „Es ist unglaublich, das mit unseren Fans zu gewinnen“, sagte Salah. Die offizielle Übergabe der Premier-League-Trophäe ist für den 25. Mai geplant, nach dem letzten Heimspiel.

Zur Vollversion des Artikels