Kurios

Rangnick verwechselte Schiri mit Spieler

19.11.2015

Bullen-Sportdirektor hat eine angeborene Sehschwäche.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Ralf Rangnick hat im Klub-Magazin des deutschen Zweitligisten Red Bull Leipzig erklärt, farbenblind zu sein. Der Coach und Sportdirektor kann Rot und Grün kaum unterscheiden, beides erscheint bei ihm in Braun und Grau. "Es sind zwar nur graduelle Unterschiede. Aber es behindert mich teilweise schon", erzählt Rangnick gegenüber der deutschen "Bild".

In seiner Laufbahn als Kicker hatte Rangnick beispielsweise Probleme, wenn der rote Ball bei Schnee in den geräumten Strafraum rollte. "Dann flackerte es und die Farben verschwammen", erklärte Rangnick.

Spieler mit Schiri verwechselt
2006 sorgte seine Farbenblindheit in Deutschland übrigens schon einmal für Aufsehen: Als Trainer von Hoffenheim ärgerte er sich damals lautstark über die mangelnde Aggressivität eines vermeintlichen Spielers, der in Rangnicks Augen nicht richtig attackierte. "Mein Co-Trainer erklärte mir dann, dass das der Schiedsrichter ist. Der trug an diesem Tag ein rotes Trikot...", schildert Rangnick den kuriosen Vorfall.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel