Europa League
Tottenham gegen Manchester United: Englisches-Final-Duell in Bilbao
20.05.2025
Manchester United und Tottenham stehen im Finale der Europa League. Der Sieger sichert sich nicht nur den Titel, sondern auch einen Platz in der Champions-League-Gruppenphase der kommenden Saison.
Das Finale am Mittwoch (21.00 Uhr/live Canal+, RTL & Sport24-Liveticker) im Estadio San Mamés bietet beiden Teams die letzte Chance auf Saisonrettung. Der Sieger qualifiziert sich für die Champions League – ein Trostpflaster für die enttäuschende Premier-League-Performance. Tottenham rangiert auf Platz 16, Manchester United einen Rang und einen Punkt darüber.
Historische Titel-Durststrecke
Tottenham-Trainer Ange Postecoglou könnte den ersten großen Titel seit 1984 holen. Damals gewannen die "Spurs" den UEFA-Cup, zuletzt triumphierten sie 2008 im Liga-Cup. "Dieses Match könnte ein Wendepunkt werden", sagte der Australier. Kevin Danso, seit Februar 2025 bei Tottenham, wird laut Medienberichten trotz seiner jüngsten Premier-League-Einsätze nur Ersatzspieler sein. In den letzten fünf EL-Partien kam der Österreicher nur zu einem Kurzeinsatz.
Riskanter Offensivkurs
Postecoglou setzt auf Angriffsfußball: "Wir versuchen keinen grauenhaften 1:0-Sieg." Die Bilanz spricht für Tottenham: Drei Siege gegen United diese Saison, darunter ein 4:3 im Liga-Cup. Für United-Trainer Ruben Amorim ist das Finale ebenfalls existenziell. 2014 verlor er als Spieler mit Benfica im EL-Finale.