Spielberg-Desaster

Wolff: "Haben Hamilton hängen lassen"

10.07.2017

Nach Österreich-GP wächst der Druck auf Hamilton und die "Silberpfeile".

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Nach Platz fünf in Baku hat Lewis Hamilton nun auch als Vierter beim Formel-1-GP in Spielberg das Podest verpasst. Dem Mercedes-Piloten fehlen damit schon 20 Punkte auf WM-Leader Sebastian Vettel.

"Es kann sich bei jedem Rennen wieder drehen, je mehr der Abstand wächst, desto höher wird der Druck. Im Moment sieht es nicht gut aus", gestand Hamilton nach dem Österreich-Grand-Prix enttäuscht. Der 32-jährige Brite weiß, dass er schnellstens in die Erfolgsspur zurückfinden muss, um nicht weiter Terrain auf Ferrari-Star Sebastian Vettel zu verlieren - am besten gleich bei seinem Heim-Rennen kommenden Sonntag in Silverstone.

Auf dem Hochgeschwindigkeitskurs im Motorsport-Mekka hat Hamilton zuletzt drei Mal in Serie triumphiert, sein Mercedes-Team vier Mal. "Ich hoffe, ich kann Silverstone als Initialzündung für die zweite Saisonhälfte nutzen", betonte Hamilton. Der Engländer hat seine Comeback-Qualitäten schon in der Vergangenheit unter Beweis gestellt. "Ich hatte schon andere schwere Jahre. Das waren Gelegenheiten, um zu wachsen und etwas Besonderes zu schaffen", stellte Hamilton klar.

20 Punkte Rückstand
Und auch sein Team ist nun gefordert, damit der dreimalige Weltmeister nicht den Anschluss an Vettel verliert. "Wir haben ihn mit der Nackenstütze hängen lassen, wir haben ihn mit dem Getriebe hängen lassen, jetzt ist es an der Zeit zurückzuschlagen", lautete die Kampfansage von Mercedes-Teamchef Toto Wolff.

Damit erinnerte der 45-jährige Wiener an die jüngsten Fauxpas der "Sternenflotte" in Baku, wo neben der lockeren Nackenstütze ein Zahnrad kaputt ging. Jener Defekt zog einen Getriebewechsel nach sich und führte dazu, dass Hamilton in Spielberg fünf Startplätze einbüßte.

"20 Punkte ist schon ein Haufen", meinte Mercedes-Teamaufsichtsrat Niki Lauda mit Blick auf die WM-Wertung. "Wir müssen nachlegen ohne Ende, um das aufzuholen." Wolff ist überzeugt, dass Hamilton den erhofften Umschwung schaffen kann. "Lewis wäre nicht so erfolgreich, wenn er die Schmerzen nicht so sehr empfinden würde, wenn er einen schlechten Tag hat und verliert."

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel