MotoGP in Italien
Márquez-Brüder dominieren WM-Kampf - Ducati führt Konstrukteurswertung
20.06.2025
Die MotoGP in Italien verspricht Spannung: Die Márquez-Brüder führen den WM-Kampf an, während Superbike-Champion Toprak Razgatlıoğlu zu Pramac wechselt.
Der WM-Kampf in der MotoGP entwickelt sich zunehmend zu einer innerfamiliären Angelegenheit. "Marc hat in Aragón dominiert wie selten zuvor und auch Álex hat sich gut verkauft", sagt ServusTV-Experte Stefan Bradl. "Man kann davon ausgehen, dass sich die Márquez-Brüder den Titel untereinander ausmachen." Marc Márquez führt mit 32 Punkten Vorsprung.
Ducati bleibt Maß aller Dinge
Fünf Bikes aus Borgo Panigale führen die Gesamtwertung an. "Über das Jahr betrachtet bleibt Ducati das Maß der Dinge", so Bradl. "Das Motorrad zeigt bei allen Bedingungen eine gewisse Konstanz und gibt den Fahrern Vertrauen."
Stunde der Wahrheit für Bagnaia
Francesco Bagnaia steht unter Druck: "Wenn Pecco jetzt kein Ausrufezeichen setzt, kann er die Saison endgültig abhaken", meint Bradl. Der Italiener fühlt sich in Mugello und Assen wohl - hier siegte er in den letzten drei Jahren jeweils dreimal.
Superbike-Star wechselt zu Pramac
Abseits der Strecke beherrscht Pramacs Verpflichtung von Superbike-Champion Toprak Razgatlıoğlu die Schlagzeilen. "Toprak ist ein geiler Typ mit großem Fahrtalent, der die MotoGP auffrischen wird", so Bradl. "Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die MotoGP noch einmal eine andere Liga ist."
Das Program für die MotoGP in Mugello:
Samstag (21. Juni):
- 10:40 Uhr: Qualifying MotoGP
- 12:40 Uhr: Qualifying Moto3
- 13:45 Uhr: Qualifying Moto2
- 14:30 Uhr: Sprint MotoGP
Sonntag (22. Juni):
- 11:00 Uhr: Rennen Moto3
- 12:15 Uhr: Rennen Moto2
- 14:00 Uhr: Rennen MotoGP
Alle Zeiten sind in österreichischer Zeit (MESZ) angegeben.