Nach Mercedes-Reifentest

Reifenstreit: Marko fordert Entschädigung

28.05.2013

"Wollen auch so einen Test"

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH
Zur Vollversion des Artikels

Im Formel-1-Streit um den Reifentest von Mercedes hat Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko eine Entschädigung gefordert. "Wenn es möglich ist, dass alle unter gleichen Bedingungen testen können, dann wollen wir auch so einen Test", verlangte der Österreicher am Montagabend bei "ServusTV". "Rein logistisch geht das aber erst nach Silverstone. Das heißt, wir verlieren noch zwei Rennen, bis wir auf diesem Wissensstand sind."

Mercedes hatte auf Bitte von Hersteller Pirelli nach dem Spanien-Rennen auf dem Grand-Prix-Kurs in Montmelo bei Barcelona drei Tage lang getestet. Der Reifenlieferant versäumte es aber wohl, alle Teams dazu einzuladen. Dadurch wurde womöglich gegen eine Vereinbarung mit dem Internationalen Automobil-Verband (FIA) verstoßen.

Die Silberpfeil-Verantwortlichen betonen, nichts Unrechtes getan zu haben. Sie müssen aber Sanktionen fürchten. Denn Red Bull und Ferrari haben am Rande des Grand Prix von Monaco, den Mercedes-Pilot Nico Rosberg gewann, Protest eingelegt. "Unser Protest richtet sich gegen die Testfahrten, nicht gegen den Sieg von Nico Rosberg", stellte Marko klar. "Wir wollen diesen Wettbewerbsvorteil, den sich Mercedes verschafft hat, genauso haben."

 


Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel