Laudas Sommerbilanz

"Schumi wie ein Anfänger"

01.08.2012

Zu Beginn des fünfwöchigen Formel-1-Urlaubs zieht Niki Lauda Bilanz.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Mark Webber geht mit 40 Punkten Rückstand auf Leader Alonso in die Sommerpause und muss, so Lauda, ebenso wie Vettel (liegt 42 Punkte hinten) auf ein Wunder hoffen.

ÖSTERREICH: Herr Lauda , ist die WM schon zugunsten Alonsos gelaufen?


Niki Lauda: Es sieht ganz so aus. Alonso ist der Beste und der Intelligenteste da draußen. Und er führt überlegen in der WM.

ÖSTERREICH: Das heißt, Vettel ist aus dem Titelrennen?

Niki Lauda: Es gibt heuer in neun Rennen noch 225 WM-Punkte, da hat jeder unter den Top 5 noch theoretische Chancen. Aber realistisch ist das für Vettel nur dann, wenn Alonso drei, vier Rennen nicht fährt, und das wird nicht passieren, der fährt immer vorn rein. Deswegen ist der Rückstand kaum einzuholen.

ÖSTERREICH: Wer hat Sie vor der Pause überrascht?


Niki Lauda: Kimi Räikkönen hat ein perfektes Comeback abgeliefert. Obwohl er zwei Jahre weg war und Rallyes gefahren ist, war er sofort wieder top und die ganze Saison über richtig gut unterwegs. Dazu kann man ihm nur gratulieren.


ÖSTERREICH: Ein Comeback, von dem Schumi nur träumen kann. In Ungarn leistete er sich Anfängerfehler, oder?

Niki Lauda:
Was der aufgeführt hat, ist mir ein Rätsel. Auf dem falschen Startplatz parken, den Motor abstellen, weil er die Regeln nicht genau kennt, dann aus der Box starten und dabei ins Radar fahren: So viele Fehler in so einer kurzen Zeit hat noch nie einer zustande gebracht. Dafür kann ich ihn nur kritisieren.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel