MotoGP

Stoner siegt in Laguna Seca

30.07.2012

Australier besiegt WM-Leader Lorenzo. Pedrosa auf Rang drei.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Der regierende MotoGP-Weltmeister Casey Stoner hat am Sonntag zum dritten Mal nach 2007 und 2011 den US-Grand-Prix in Laguna Seca gewonnen. Der australische Honda-Pilot verwies auf dem Kurs in Kalifornien den spanischen WM-Führenden Jorge Lorenzo (Yamaha) mit fast 3,5 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei.

Stoner ging hinter Lorenzo aus Startposition zwei ins Rennen, fiel jedoch gleich auf Rang drei zurück. In der zweiten von 32 Runden überholte Stoner seinen spanischen Teamkollegen Dani Pedrosa, elf Runden vor Schluss zog er dann auch an Lorenzo vorbei.

Taktik ausschlaggebend
Ausschlaggebend für Saisonsieg Nummer vier war der taktische Schachzug, das Rennen auf weicheren Reifen als die Konkurrenten in Angriff zu nehmen. "Diese Taktik hat kein anderer Pilot angewandt, am Ende hat es sich ausgezahlt", meinte der 26-jährige Stoner.

Lorenzos Serie hält
Lorenzo beendete auch das neunte Saisonrennen in den ersten zwei und führt nun in der WM 23 Punkte vor Pedrosa und 32 Zähler vor Stoner, der seine Karriere mit dem dritten Titel ausklingen lassen will. Der Motorrad-Zirkus macht nun eine kurze Sommerpause. Das nächste Rennen findet am 19. August in Indianapolis statt, wo dann auch wieder die Moto2 und Moto3 am Start sind.

Zur Vollversion des Artikels