Schubert im Bouldern out

Pilz und Uznik klettern um Medaillen

13.08.2022

Bei den European Championships in München klettern Weltmeisterin Jessica Pilz und Nicolai Uznik um Medaillen.

Zur Vollversion des Artikels
© gepa
Zur Vollversion des Artikels

Die mehrfache Weltmeisterin Jessica Pilz und Nicolai Uznik klettern bei den European Championships in München am Samstag um die Medaillen. Pilz schaffte es im Vorstieg als Vierte in die Entscheidung der besten acht um 17.30 Uhr. Uznik zog im Bouldern als Dritter in die Sechser-Entscheidung um 16 Uhr ein. Jakob Schubert schied hingegen als Neunter des Halbfinales aus, er hat aber am Sonntag in seiner Paradedisziplin Vorstieg eine weitere Chance.

Schubert von blutenden Finger gebremst

Bester Boulderer in der Vorschlussrunde war der Tscheche Adam Ondra. Schubert wurde von einem blutenden Finger gebremst, der versorgt werden musste und zu wenig Reibung bot. "Das ist kein Verletzungsproblem, aber sehr nervig. Ich hätte es von der Fitness locker drauf gehabt. Ich habe mich auch im Bouldern extrem gut in Form gefühlt, jetzt bin ich mal extrem enttäuscht", bedauerte der Routinier. Für den Vorstieg am Sonntag rechne er sich trotzdem viel aus. "Da sollte es normalerweise etwas solider gehen", so der Weltmeister von 2012, 2018 und 2021.

© getty

Uznik war in der Vorstieg-Qualifikation ausgeschieden, im Bouldern könnte es aber mit einer Medaille klappen. "Ich bin überglücklich, es war eine richtig schwere Runde", so der Kärntner, der von Konditionsproblemen nach einer kürzlich überstandenen Corona-Infektion berichtete.

Im Frauen-Vorstieg verpasste Sandra Lettner den Finaleinzug als Zehnte knapp. Auch Mattea Pötzi (17.) und Julia Fiser (20.) blieben hängen. Einmal mehr ein Klasse für sich war Olympiasiegerin und Weltcupdominatorin Janja Garnbret aus Slowenien. Am Sonntag geht es für Pilz und Franziska Sterrer im Bouldern um das Finale.
 

Zur Vollversion des Artikels