Austrian Pro Series: Zweisatz-Sieg

Glatter Sieg von Thiem gegen Staatsmeister Pichler

30.05.2020

Der Staatsmeister von 2019 kommt unter die Räder. Thiem gewinnt gegen David Pichler glatt mit 6:0 und 6:0 und trifft morgen auf Jürgen Melzer.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels
Es war schlussendlich eine Machtdemonstration von Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem. Der Niederösterreicher lässt dem jungen Burgenländer David Pichler keine Chance und gewinnt in zwei Sätzen glatt zu Null. 
 
Im Vorfeld des Spiels hatte Thiem noch eine Zwischenbilanz seiner bisherigen Auftritte gezogen - das erste Match gegen Lucas Miedler sei "viel besser" gelaufen, als er es erwartet habe; das zweite, gegen Sandro Kopp, der Thiem den ersten Satz abluchste, dann "so, wie ich es erwartet habe nach so einer langen Pause". Sein drittes Match darf der Weltranglisten-Dritte nun als bislang bestes abhaken.

"Es war heute wärmer, das kommt mir sehr entgegen", sagte Thiem im Anschluss. "Auch der Wind war deutlich schwächer. Ich habe mich heute unglaublich gespürt, wenn er mich gleich zu Beginn breakt, schaut es sicher ganz anders aus. Dann wollte ich aber von Anfang bis zum Ende ein ordentliches Match abschließen, das ist mir dann gelungen."

Thiem damit Gruppensieger - Melzer wartet

Thiem geht damit als souveräner Gruppensieger der Gruppe A aus der ersten Phase der Generali Austrian Pro Series. Gruppensieger der Gruppe B und damit kommender Gegner ist Jürgen Melzer. "Er war Top 10, ich habe sehr viel mit ihm trainiert in den letzten Tagen. Er hat mir viele Tipps gegeben, hat mir viel seiner Erfahrung gegeben. Sein Spiel liegt mir nicht besonders, wenn er total fit ist, kann er unglaublich gut spielen. Ich freue mich auf die Partie.", sagte Thiem.
 
Ein Generationen-Duell wartet auf die Fans gegen Österreichs ehemalige Nummer Eins. Das wechselhafte Wetter könnte noch zum Spielverderber werden und möglicherweise für eine Verschiebung sorgen. Thiem nimmt's gelassen und scherzt: "Ich glaube, Jürgen hofft darauf, um sich noch ein bisschen ausruhen zu können."
 
Das Match zwischen Thiem und Melzer ist für morgen 12 Uhr angesetzt. oe24 tickert für Sie live!
 
 
Der oe24-Liveticker zum Nachlesen ...
Zur Vollversion des Artikels