Morddrohungen

"Hoffentlich Krebs" Tennis-Star Boulter zeigt schockierende Hassnachrichten

17.06.2025

Tennis-Profi Katie Boulter (28) wird in sozialen Netzwerken regelmäßig aufs Übelste beschimpft. Jetzt geht die Britin an die Öffentlichkeit und berichtet auch von Morddrohungen. 

Zur Vollversion des Artikels
© getty images
Zur Vollversion des Artikels

Die britische Tennisspielerin Katie Boulter (28) hat eine erschütternde Sammlung von Hassnachrichten veröffentlicht. Eine der Nachrichten, die sie dem Sender BBC vorlegte, lautete: "Hoffentlich bekommst du Krebs."

Doch damit nicht genug. Auch Morddrohungen gegen sie und ihre Familie seien darunter gewesen.

"Man weiß nicht, ob diese Person vor Ort ist"

Für Boulter ist die Grenze längst überschritten. Die Nummer 39 der Weltrangliste sagt: "Es wird jedes Mal deutlicher, wenn man das Handy benutzt." Die Gefahr sei kaum mehr einschätzbar: "Man weiß nicht, ob diese Person vor Ort ist."

Wetten als Auslöser?

Boulter vermutet, dass viele der Täter aus dem Umfeld von Sportwetten stammen. Die Nachrichten treffen sie besonders nach emotionalen Niederlagen, doch auch nach Siegen flattern Drohungen ins Postfach.

WTA reagiert mit KI-Lösung

Nach mehreren Vorfällen, zuletzt auch bei Iga Swiatek (24) und Emma Raducanu (22), hat die WTA Anfang 2024 gemeinsam mit anderen Organisationen eine technologische Lösung eingeführt.

Mithilfe künstlicher Intelligenz wurden zwischen Jänner und Oktober 2024 rund 12.000 beleidigende Inhalte erkannt, 15 Accounts wurden sogar an Strafverfolgungsbehörden übergeben.

Zur Vollversion des Artikels