Klammer-Kolumne

Dieses Gold hilft auch den Herren

08.02.2017

Schmidhofer sorgte für perfekten WM-Auftakt.

Zur Vollversion des Artikels
© Gruber
Zur Vollversion des Artikels

Unsere Damen sind für Überraschungen gut, habe ich immer wieder in meinen WM-Prognosen gesagt. Aber ich muss zugeben, mit einer Goldmedaille von Nicole hätte ich nie und nimmer gerechnet. Es ist unglaublich. Nici hat Topfavoritin Lara Gut besiegt, sie war viel schneller als Tina Weirather, weil sie im Mittelteil perfekt fuhr, die Übergänge erwischte und ihre niedrige Startnummer 8 optimal ausnützte.

Schmidhofer nützte ihre Nummer 8 optimal
Das Out von Lindsey Vonn hatte ich leider fast befürchtet. Wie schon mehrfach an dieser Stelle angemerkt, ist Lindsey nach ihren Cortina-Stürzen verunsichert. Anna Veith hatte tatsächlich ein Kraftproblem - auch das war auf diesem schwierigen Gelände so kurz nach dem Comeback nach Patellasehnenriss leider zu befürchten.

Jetzt freuen wir uns mit Schmidhofer. Gold gleich im ersten WM-Bewerb, noch dazu von einer Läuferin, die wir nicht auf der Rechnung hatten, ist natürlich ein Traumstart.
Jetzt sollte den Österreichern vieles leichter von der Hand gehen. Wobei Schmidhofers Gold natürlich keinen direkten Einf luss auf den heutigen Herren-Super-G hat. Diese Goldmedaille nimmt viel Druck von unserem Team, das, wie von mir erhofft, so richtig abräumen kann. Ja, zehn WM-Medaillen sind so tatsächlich möglich!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel