So macht er die WM zum TV-Spektakel

Regie-Ass Michael Kögler testet für oe24 die Herren-Strecke

05.02.2023

Ab Montag überträgt der ORF 70 Stunden live von der WM – mit allen Superlativen.

Zur Vollversion des Artikels
© oe24
Zur Vollversion des Artikels

Sie dachten, die spektakulären TV-Bilder von der Hahnenkamm-Abfahrt wären nicht mehr zu toppen? Da geht tatsächlich noch was – nicht zuletzt dank Traumwetter-Prognose. Das, was uns ORF-Star­regisseur Michael Kögler nach dem ersten Lokalaugenschein auf der Herren-Strecke Eclipse („Finsternis“) aus Courchevel schildert, klingt vielversprechend: Fantastische Pistenverhältnisse bei atemberaubender Kulisse. Und das bei Minusgraden und blitzblauem Himmel – ein Winterpanorama wie aus dem Bilderbuch. „Die Herren-Strecke spiele alle Stückln“, schwärmt Kögler, der während der WM die internationale Regie führt. Er darf aus dem Vollen schöpfen: „Mit 48 Kameras, Drohnen und allem Pipapo ...“

© oe24

Sechs Sprünge sorgen für Super-Air-Show

Sechs teilweise spektakuläre Sprünge lassen die Herren-Abfahrt (Sonntag, 12. Februar, ab 11 Uhr live auf ORF 1) zur Air-Show werden. Bei einem Gefälle von bis zu 58 %. „Mit Hilfe von Kran-Kameras tun wir alles, um dem TV-Zuschauer das Gefühl von der tatsächlichen Steilheit zu vermitteln“, schildert Kögler und muss gestehen: „In Wahrheit ist es hier noch viel steiler, als es im Fernsehen rüberkommt. Vom Streckenrand aus hat man das Gefühl, die Rennläufer stürzen sich über eine vertikale Eisplatte.“ Um die beste Kamera-Position zu finden, fuhr Kögler am Donnerstag selbst fünf Mal die 3.200 Meter lange Strecke ab und fürchtet sich vor den weiteren Tests: „Jeden Tag wird noch mehr vereist, da bekommten schon gute ­Hobbyskifahrer Probleme beim Rutschen ...“ 

© oe24

Einen Vorgeschmack auf das, was uns beim ­Abfahrts-Höhepunkt am Ende der ersten Woche erwartet, bekommen wir ab Dienstag in der Herren-Kombi, die mit einem Super-G gefahren wird.

ORF-WM-Studio mit Blick auf Siegerehrung

Die Damen sind auf der anderen Seite des Berges im Einsatz – auf der Roc de Fer („Eiserner Fels“) in Méribel geht’s ab Montag (11 Uhr/Kombi) nicht minder zur Sache. Der ORF liefert uns alles live ins Wohnzimmer. Vom ORF-WM-Studio aus (täglich ab 18 Uhr live) sehen wir direkt auf die Siegerehrungs-Bühne im Méribel-Zielraum. Mit hoffentlich der einen oder anderen Gold-Zeremonie für Rot-Weiß-Rot!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel