Schladming

Traumwetter bei Riesentorlauf-Entscheidungen

13.02.2013

Keine Wolken und Plusgrade bei Entscheidung im Damen-RTL.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Bei nahezu idealen Wetterbedingungen dürften die bevorstehenden Riesentorlauf-Bewerbe bei der Ski WM in Schladming über die Bühne gehen. Während sich die Planai am heutigen Ruhetag noch bei verbreitet frostigen Temperaturen und leichtem Schneefall präsentierte, wird ab Donnerstag von Westen her eine Wetterbesserung für zunehmend prächtiges Winterwetter sorgen, prognostizierte die ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) am Mittwoch.

Die Neuschnee-Mengen, die im Verlauf des Mittwochs und in der Nacht auf Donnerstag über Schladming niedergehen sollen, werden den Pistenarbeitern kaum Kopfzerbrechen bereiten. Mehr als fünf bis zehn Zentimeter werden nicht dazu kommen.

Gute Aussichten
Am Donnerstagvormittag ist höchstens noch mit einzelnen Schneeflocken zu rechnen. Der erste Durchgang im Damen-RTL wird voraussichtlich bei leichter Bewölkung und noch leichten Minusgraden stattfinden. Bis zum zweiten Durchgang steigen die Temperaturen kontinuierlich an, auch die letzten Wolkenfetzen sollten sich aufgelöst haben. Die Entscheidung um die Medaillen wird vermutlich bei wolkenlosem Wetter und plus zwei bis drei Grad fallen.

Strahlenden Sonnenschein und wolkenlosen Himmel könnte es dann beim Herren-RTL am Freitag geben. Der morgendliche Nebel sollte sich bis zum ersten Durchgang bereits aufgelöst haben. Im Start-Bereich werden zu Beginn des Rennens noch leichte Minus-Grade herrschen, im Ziel ist mit drei Grad plus zu rechnen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel