Klinsmann gegen Löw

Duell der Piefke-Trainer - Angst vor Gijon

26.06.2014

Trainer-Duell bei USA gegen Deutschland. Wer kommt wann weiter?

Zur Vollversion des Artikels
© afp
Zur Vollversion des Artikels

Am Donnerstag wird bei der Fußball-WM in Brasilien die erste Phase abgeschlossen. Am letzten Tag der Gruppenspiele geht es um die letzten drei noch offenen Plätze für das Achtelfinale, das am Samstag beginnt. Im Zentrum des Interesses steht die Partie Deutschland - USA (18.00 Uhr MESZ) und damit das Trainer-Duell der deutschen Freunde Jogi Löw und Jürgen Klinsmann.

Ein Unentschieden in Recife würde beiden Mannschaften den Aufstieg ins Achtelfinale bringen. Einen "Nichtangriffspakt" wie 1982 bei der "Schande von Gijon" zwischen Österreich und Deutschland schlossen aber beide Seiten kategorisch aus. Gibt es kein Remis, kann auch der Sieger der Parallel-Partie Portugal - Ghana noch den Aufstieg schaffen aus der Gruppe G.

Kommt Portugal doch noch weiter?
Dass ein Remis beiden Teams zum Weiterkommen reicht und das DFB-Team dann auch als Gruppenerster ins Achtelfinale einziehen würde, ist für den Bundestrainer nur Theorie. "Wenn man von vornherein auf Unentschieden spekuliert, geht es meist schief. Jürgen und ich stehen für eine Mentalität, Spiele zu gewinnen und nicht zu taktieren", bekräftigte Löw.

Und auch Klinsmann schob das abschreckende Beispiel Gijon, wo Deutschland und Österreich 1982 das Weiterkommen mit einem Nichtangriffspakt erreicht hatten, weit von sich. "Für eine US-Mannschaft war und ist so etwas undenkbar. Die Amerikaner kämpfen immer für Siege. Das ist unser Spirit, das ist unsere Stärke", sagte der Vorgesetzte von Andreas Herzog.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel