Olympia 2016

Gold! Brasilien gewinnt den Nerven-Krimi

20.08.2016

Die Selecao erobert im Elfmeterschießen gegen Deutschland Olympia-Gold.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Gastgeber Brasilien hat die wichtigste Goldmedaille seiner Olympischen Spiele in Rio geholt. Angeführt von Superstar Neymar gewann die "Selecao" das Fußball-Finale im legendären Maracana-Stadion gegen Deutschland am Samstag mit 5:4 nach einem wahren Nerven-Krimi.

Die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten war es wie schon nach der regulären Spielzeit 1:1 gestanden. Torhüter Weverton und Neymar avancierten im ausverkauften Maracana zu Brasiliens Helden.

Der 28-Jährige von Atletico Paranaense parierte den letzten deutschen Versuch von Nils Petersen, ehe Neymar das Stadion mit seinem verwandelten Elfer in einen ohrenbetäubenden Hexenkessel verwandelte.

Revanche für WM 2014 geglückt

Mit dem Olympiasieg schloss Brasiliens Fußballverband die noch fehlende Lücke in der Titelsammlung. Nach dreimal Silber und zweimal Bronze gewann der fünffache Weltmeister erstmals auch Olympia-Gold. Brasilien gelang auch eine kleine Revanche für die 1:7-Niederlage vor zwei Jahren im Halbfinale der Heim-WM.

© Getty

(c) Getty

Neymar fehlte damals in Belo Horizonte verletzt, nachdem er sich im WM-Viertelfinale einen Bruch des Rückenwirbels zugezogen hatte. Nach 120 Minuten packenden Minuten mit oft wilden Szenen stand es bei der Neuauflage des Duells auf olympischer Ebene 1:1.

Kapitän Neymar hatte den Gastgeber in der 26. Minute mit einem direkt via Lattenunterkante verwandelten Freistoß in Führung gebracht. Max Meyer glich nach knapp einer Stunde verdientermaßen aus.

Brasilien war das bessere Team

Die von Ex-Austria-Coach Horst Hrubesch trainierten Deutschen hatten in der ersten Halbzeit dreimal die Latte getroffen. Nach dem 1:1 übernahm die Brasilianer aber wieder das Spielgeschehen, sie waren bis zum Ende der Verlängerung dem Sieg näher.

Brasiliens "Selecao" strafte mit dem Erfolg auch seine Kritiker, die nach zwei Remis zum Auftakt umso lauter gewesen waren. Je weiter es Richtung Finale ging, lieferten die Hausherren unter Trainer Rogerio Micale aber bessere Leistungen ab.

Die Bronzemedaille sicherte sich Nigeria. Die Afrikaner setzten sich im Spiel um Platz drei gegen Honduras mit 3:2 durch. Sadiq Umar schoss zwei Tore für Nigeria, das nach Gold 1996 in Atlanta und Silber 2008 in Peking seine dritte Olympia-Medaille holte. Unten können Sie den LIVE-TICKER nachlesen!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel