Live-Ticker

Briten verlassen die EU: Cameron tritt zurück

22.06.2016

Mehrheit der Briten stimmte für EU-Austritt +++ Premier Cameron kündigt Rücktritt an

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

In einem historischen Referendum haben die Briten für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt: Nach offiziellen Angaben votierten 51,9 Prozent für den Brexit. Insgesamt hätten sich 17,4 Millionen Menschen für den Brexit ausgesprochen, teilten die britischen Behörden Freitag früh nach Auszählung sämtlicher 382 Wahlbezirke mit.

Premier Cameron kündigt Rücktritt an

Der britische Premierminister David Cameron hat seinen Rücktritt für Oktober angekündigt. Er zog damit am Freitag die Konsequenzen aus seiner Niederlage beim EU-Referendum für einen Brexit.

 

Wahlbeteiligung lag bei 72,2%

16,1 Millionen Menschen und damit 48,1 Prozent der Beteiligten stimmten dagegen für den Verbleib in dem Staatenbund. Großbritannien ist damit das erste Land, das die EU verlässt. Insgesamt 46,5 Millionen Bürger hatten sich für das Referendum registriert - 72,2 Prozent von ihnen gaben schließlich ihre Stimme ab.

Pfund und Finanzmärkte stürzen ab

Mit ihrem Votum für einen EU-Austritt haben die Briten am Freitag ein weltweites Kurschaos ausgelöst. Aus Angst vor einer Wirtschaftskrise auf der Insel und einer Abkühlung der weltweiten Konjunktur flohen Anleger in Scharen aus Pfund Sterling und Euro. Beide Währungen brachen so stark ein wie noch nie. Aktien gingen ebenfalls in den Keller.

Der Vorsitzende der europafeindlichen UKIP-Partei, Nigel Farage, erklärte, er träume nun, "von einem unabhängigen Vereinigten Königreich". Er hatte sich vehement für einen EU-Austritt ausgesprochen.

© APA

© APA

So wählten die einzelnen Regionen:

© APA

Hier finden Sie die Ergebnisse im Detail >>

Wir berichten über die Geschehnisse in Großbritannien im Live-Ticker.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel