Wasser-Probleme
Feuerwehreinsatz bei Eisbären im Zoo
12.02.2026Am Donnerstag musste die Feuerwehr einer Eisbären-Mutter und ihrem einjährigen Sohn zur Hilfe eilen. Die Raubtiere saßen im Tauchbecken fest, da der Wasserstand zu niedrig war.
Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe musste die Feuerwehr am Donnerstag zwei Eisbären aus der Klemme helfen. Eisbär-Mutter Nuka und ihr einjähriger Sohn Mika saßen im Tauchbecken ihrer Anlage fest. Der Grund: Der Wasserstand im Becken war über Nacht stark abgesunken, weswegen die Tiere nicht mehr aus eigener Kraft herauskamen.
Der Wasserstand war allerdings so tief, dass Mika und Nuka stehen konnten, schreibt der Zoo auf seiner Facebook-Seite. Die Feuerwehr konnte mit mehreren Schläuchen den Wasserstand innerhalb einer halben Stunde wieder so weit anheben, sodass die Tiere aus dem Becken kamen.
Ursache für Absinken noch unklar
"Wenige Minuten, nachdem die Tiere aus dem Becken gekommen waren, standen sie bereits wieder am Rand des Wasserbeckens und beobachteten das restliche Befüllen. Die Eisbären können die gesamte Anlage wieder nutzen", so der Zoo.
Die Ursache für das Absinken des Wassers ist bislang noch nicht bekannt. "Die Wassertechnik wird jetzt überprüft, aktuell ist kein Wasserverlust mehr bemerkbar."
Der Zoo bedankte sich in seinem Facebook-Beitrag bei den Einsatzkräften der Feuerwehr, die "professionell und unkompliziert" geholfen haben.